Sommerwanderung: Heil- und Giftpflanzen im Naturjuwel Flatzer Wand

Sommerwanderung: Heil- und Giftpflanzen im Naturjuwel Flatzer Wand

Samstag, 8. August 2026, 11:00-17:00, 2620 Flatz, Gemeinde Ternitz

Unsere Sommerwanderung führt uns in den Naturpark Sierningtal – Flatzer Wand, einem Naturjuwel mit besonders abwechslungsreicher Landschaft und Artenvielfalt. Gemeinsam entdecken wir den Reichtum an Heil- und Giftpflanzen dieser kleinen Region.

Im wenig bekannten, aber besonders reizvollen Naturpark erwarten uns eindrucksvolle Kalkfelsen und Trockenrasen genauso wie Streuobstwiesen, Föhrenwälder und schattige Waldschluchten. Kein Wunder, dass uns hier unter pannonisch-alpinem Einfluss eine besonders vielfältige Pflanzenwelt erwartet.

Im Hochsommer begegnen wir entlang unseres Weges zahlreichen kulinarisch und heilkundlich nutzbaren Wildpflanzen, essbaren Wildfrüchten sowie faszinierenden – teils seltenen – Heil- und Giftpflanzen. Gemeinsam entdecken wir die „Naturapotheke“ der Flatzer Wand mit all ihren Besonderheiten und genießen die schöne Aussicht ins Sierningtal und in die Wiener Alpen.

Dabei erfahren wir Interessantes über die volksmedizinischen und kulinarischen Nutzungsmöglichkeiten der Pflanzen an unserem Weg, über ihre historische Verwendung und über aktuelle Erkenntnisse aus der Pflanzenkunde.
Wie immer legen wir großen Wert darauf, die Pflanzen an unserem Weg sicher zu erkennen und zu bestimmen.

Während unserer Wanderung rasten wir bei einem gemütlichen Picknick in herrlicher Umgebung.

Wie immer mit ausführlichem Skriptum der Pflanzen an unserem Weg!

Wir freuen wir uns schon jetzt auf eine gemütliche, unterhaltsame Wanderung mit euch!

Mitfahrgelegenheit aus Wien und Wiener Neustadt!

Vortragende

Mag. MSc. Christina Bachl-Hofmann

Mag. MSc. Christina Bachl-Hofmann

Mag. MSc. Christina Bachl-Hofmann

Meine Kindheit und Jugend habe ich im nördlichen Waldviertel verbracht,
wo ich reichlich Zeit dafür hatte, meiner Phantasie in der Natur freien Lauf zu lassen. Die Naturverbundenheit aus dieser Zeit ist immer geblieben, auch wenn ich mich beruflich dann viele Jahre mehr den Büchern gewidmet habe und lange im Kulturbereich tätig gewesen bin.

Der Wunsch, mein Leben selbstbestimmter zu leben, selbständig zu arbeiten und eigene Ziele zu verwirklichen, ließ sich im Laufe der Jahre nicht mehr verdrängen. Dabei hat die Verbindung mit der Natur und vor allem der Pflanzen und Pilze, die uns umgeben, eine immer wichtigere Rolle eingenommen.
Meine Liebe zur Kulinarik und die Beschäftigung mit Naturheilkunde,
altem Pflanzenwissen und Pilzkunde kann ich jetzt am Wegesrand wunderbar miteinander verbinden.

Die Natur wieder verstehen lernen, sich in ihr orientieren können, und sie zu nützen wissen, gibt uns ein Stück Freiheit und Selbstbestimmtheit zurück!
Sie lässt uns in den einfachsten Dingen und Tätigkeiten Wesentliches erkennen – und das alles kostet uns nichts!

Meine Leidenschaften, die Liebe zur Natur, zu gutem Essen und Heilmitteln,
die wild am Wegesrand gedeihen, teile ich gerne mit anderen. Ich treffe gerne Gleichgesinnte und entdecke mit ihnen abseits vom Alltag neue Perspektiven. Es gibt viele verschiedene Wege, um ans Ziel zu gelangen – meiner ist der Wegesrand!

Ausbildung und Referenzen:

  • Studium der Deutschen Philologie/Geschichte, Universität Wien
  • Studium Bibliotheks- und Informationsmanagement, Donau-Universität Krems
  • Dipl. Kräuterpädagogin (Vitalakademie Wien)
  • Referentin beim Lehrgang Dipl. Kräuterpädagogik, Vitalakademie Learn@Home
  • Grundausbildung zur Wanderführerin (VAVÖ)
  • Diplom zum Mykomolekularen Fachberater (AfN)
Mag. Ronald Kirnbauer

Mag. Ronald Kirnbauer

Mag. Ronald Kirnbauer

Meine ersten Lebensjahre auf dem kleinen Bauernhof meiner Großeltern im Südburgenland waren eine sehr prägende Zeit für mich. Schon als Kleinkind lernte ich die Gesetze der Natur kennen, akzeptieren und achten und konnte in Freiheit meine Liebe zur Natur entwickeln.
Wildpflanzen haben mich von Anbeginn fasziniert und wurden, so gut es ging, ins tägliche Leben eingebaut.

Das Interesse an der Vielfältigkeit der Natur beeinflusste schließlich auch meinen schulischen Ausbildungsweg von der Höheren landwirtschaftlichen Lehranstalt HBLFA Francisco Josephinum in Wieselburg bis hin zum Biologen mit Schwerpunkt Pflanzenwissenschaften.

Selbstständig zu arbeiten war immer eines meiner Ziele. Der Weg dorthin vollzog sich aber nicht von heute auf morgen, sondern in vielen kleinen Schritten. Im Rahmen des Unterrichts in einer Freien Schule entdeckte ich meine Freude an der Weitergabe von Wissen, was für meine jetzige berufliche Tätigkeit wegweisend war.

Wissen zu Wildpflanzen, Pilzen und ökologischen Fragestellungen zu vermitteln ist mein großes Anliegen. Darüber hinaus nimmt die Selbstversorgung aus der Natur einen immer größeren Stellenwert in meinem Leben ein. Auch meine mittlerweile reichhaltigen Erfahrungen auf diesem Gebiet teile ich gerne mit euch.

Ausbildung und Referenzen:

  • Studium der Biologie, Schwerpunkt Ökologie und Pflanzenwissenschaften, Universität Wien
  • Lehrgangsleiter Dipl. Kräuterpädagogik, Vitalakademie Learn@Home
  • Grundausbildung zum Wanderführer (VAVÖ)
  • Diplom zum Mykomolekularen Fachberater (AfN)

Teilnahmegebühr

€ 60,00 (inkl. Skriptum und Picknick)

Jugendliche ab 14 und Studenten: 10% Ermäßigung
Kinder von 8-14: 50% Ermäßigung

Kontakt

Bei Fragen kannst du uns gerne kontaktieren:

E-Mail: info@abenteuer-am-wegesrand.at

Tel.: Ronald: 0664 3899325, Christina: 0699 11050752

Anmeldung

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus um sich für diese Veranstaltung anzumelden.