Workshop

Dieser Workshop vermittelt alle wichtigen Grundlagen des Obstbaumschnittes in Theorie und Praxis.

Diesmal backen wir köstliche Brote und Kleingebäck aus Einkorn, Emmer, Kamut und Waldstaudenroggen. Diese vier alten Getreidesorten sind besonders hochwertig verleihen Broten einen ganz besonderen Geschmack.

Für viele Menschen zählen die Doldenblütler zu den schwierigsten heimischen Pflanzenfamilien.
In diesem Workshop lernst Du, wie man im Frühling nur auf Basis der Laubblätter giftige und essbare Vertreter voneinander unterscheiden kann.

Ende April durchstreifen wir gemeinsam die Au entlang der Donau. Dabei lernen wir die Bäume und Kräuter des Auwaldes erkennen und vielfältig nützen.

Gräser erfüllen wertvolle ökologische Funktionen und zählen zu den bedeutendsten Grünland-Pflanzen. In diesem Workshop lernt Ihr die wichtigsten einheimischen Gräser und ihre Einsatzgebiete in Theorie und Praxis mit einer Begehung im Freiland kennen.

In der schönsten Jahreszeit begeben wir uns wieder auf Kräutersuche in Dalmatien!
Auf unseren Wanderungen und Spaziergängen lernen wir viele mediterrane Wildpflanzen kennen, die um diese Jahreszeit zum Teil schon in voller Blüte stehen.
Diesmal widmen wir uns auch der Verarbeitung dieser Wildpflanzen und stellen besondere Hausmittel und außergewöhnliche kulinarische Vorräte her!

Viele wichtige heimische Frauenpflanzen gedeihen direkt vor unserer Haustüre!
In diesem Workshop lernen wir einige davon näher kennen, verarbeiten und anwenden.

Auch heuer widmen wir uns im Hochsommer wieder unseren heimischen Almkräutern. Darauf freuen wir uns schon besonders! Diesmal geht es in Roseggers Waldheimat auf die Hundskopfhütte.