Veranstaltungen

Die Pflanzenfamilie der Doldenblütler gilt als besonders schwierig und beinhaltet viele Arten, die heute den meisten Menschen unbekannt, aber heilkundlich und kulinarisch sehr interessant sind.
Der Workshop bietet einen grundlegenden Überblick und viel Praxis, um diese spannende Pflanzenfamilie näher kennen zu lernen.

In diesem Workshop widmen wir uns den vielfältigen kulinarischen und heilkundlichen Verwendungsmöglichkeiten ausgewählter heimischer Doldenblütler in Theorie und Praxis – inklusive  besonders aromatischem Doldenblütler-Menü!

Unser Almkräuter-Wochenende führt uns heuer auf die Planneralm in der wunderschönen Gebirgslandschaft der Niederen Tauern. Wie immer widmen wir uns an diesen Tagen dem Erkennen, Sammeln und Verarbeiten von Almkräutern und Pilzen und der Entdeckung kleiner und großer Naturschönheiten.

Wir verbringen gemeinsam einen wunderschönen Tag auf der Alm, an dem wir euch viele Almkräuter und Pilze vorstellen – inklusive gemütlichem Picknick!

Im Rahmen unserer Wanderung stellen wir euch zahlreiche Pilze vor, die wir Ende August im Wienerwald finden und kulinarisch oder heilkundlich verwenden können.

In diesem Workshop lernst du viele heimische Speisepilze erkennen, auffinden und kulinarisch verarbeiten.

In diesem Webinar stellen wir ausgewählte Flechten und Moose und ihre vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten vor. Diese außergewöhnlichen Lebewesen können viel zu unserer Selbstversorgung in verschiedenster Hinsicht beitragen – heilkundlich, kulinarisch, in der Naturkosmetik und im Haushalt.

Schon vor Jahrtausenden legten die Menschen ihr Augenmerk darauf, an welchen Orten sie sich niederließen und zu welchem Zweck sie diese verwendeten. Sie wussten um die Energien bestimmter Plätze weit besser Bescheid als die meisten von uns heutzutage und nutzten die energetischen Qualitäten bestimmter Orte.

In diesem Workshop lernst du viele heimische Speisepilze erkennen, auffinden und kulinarisch verarbeiten.

Die Wildnis in unserer Umgebung bietet viele Möglichkeiten für die Selbstversorgung rund ums Jahr. In diesem Workshop lernst du, gesundheitlich und kulinarisch hochwertige Lebensmittelvorräte aus Wildpflanzen anzulegen, die uns wieder ein Stück Unabhängigkeit zurückbringen können.