Selbstversorgung
Überleben aus der Natur

Du möchtest dich unabhängiger machen und nicht auf Lebensmittel aus dem Supermarkt angewiesen sein?
Kann das überhaupt funktionieren?

Wovon könnten wir leben, falls wir eines Tages nichts mehr kaufen können und uns auch kein Garten zur Verfügung steht?

Die Wildnis in unserer Umgebung bietet uns viele Möglichkeiten, uns rund um das Jahr gesund selbst zu versorgen.

Wir unterstützen dich gerne dabei, dir das Wissen und Selbstvertrauen anzueignen, das du brauchst, um die Natur vor deiner Haustüre wieder richtig nützen zu lernen: jeden Tag und auch im Notfall

In der natürlichen Selbstversorgung gibt es keine Grenzen für unsere Kreativität. Dazu ist es wichtig, Pflanzen zu erkennen und wieder zu lernen, sich hinaus zu wagen und der Natur zu vertrauen.

Lindenblätter süß-sauer

In einer ausgewogenen Mischung aus aus Pflanzenkunde, Verarbeitung, Volksmedizin und Genuss bringen wir dir heimische Wildpflanzen nahe.

In unseren Workshops setzen wir verschiedene Schwerpunkte:
Du lernst bestimmte Pflanzenfamilien kennen, erlangst Kenntnisse über die Nutzung von Knospen, Blüten und Wurzeln, über Alpenpflanzen und Vieles mehr.

Wir verarbeiten alle essbaren Pflanzenteile heimischer Wildpflanzen – von der Knospe über die Rinde bis zur Wurzel. Lass dich überraschen, wie du dich aus der Natur selbst versorgen kannst!

Vom zeitigen Frühjahr bis in den Winter können wir sammeln, pflücken, ausgraben, einlegen, trocknen, mahlen und verwenden, was die Natur uns bietet:
Knospen, frische Baumblätter, Rinden, Blüten, Wildkräuter, Früchte, Samen und Wurzeln!

In Einzel- und Gruppentrainings und Exkursionen lernst du wichtige Grundlagen der Pflanzenkunde wie die richtige Bestimmung von Wildpflanzen und die Unterscheidung essbarer Pflanzen von giftigen.

Dieses Wissen hatten unsere Vorfahren alle selbstverständlich parat – auch du kannst es lernen und erfährst darüber hinaus Neues aus der Pflanzenwelt.

Bei uns erfährst du auch Gemeinschaft von Gleichgesinnten!
Uns verbindet das Interesse an der Selbstversorgung, die Liebe zur Natur und der achtsame Umgang mit ihr.

Pflanzenbestimmung
Ackerschachtelhalm

In unserem Blog stellen wir interessante Infos zu Wildpflanzen und Ökologie, Selbstversorgung aus der Natur, Rezepte aus der Wildpflanzenküche und Vieles mehr vor.
Schau regelmäßig bei uns vorbei – es lohnt sich!


Hol dir unsere monatlichen Infos mit spannenden Beiträgen zu heimischen Wildpflanzen und immer neuen Rezepten:

In unseren Workshops, Wanderungen, Videos und Trainings lernst du, dich wieder mit der Natur zu verbinden und sie zu nützen:

Wir freuen uns auf dich!