Pflanzenkunde

In diesem Workshop lernen wir ausgewählte heimische Gräser kennen, voneinander unterscheiden und erfahren viel Wissenswertes über ihre Einsatzgebiete. Während wir viele Wildkräuter kennen, sind Gräser den meisten Menschen weitgehend unbekannt und werden zu Unrecht wenig beachtet.

In diesem Workshop lernen wir ausgewählte Flechten, Moose und Schachtelhalme und ihre vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten kennen und bestimmen und verarbeiten sie zu interessanten Mitteln für Gesundheit, Naturkosmetik und Haushalt.

Unsere Almwanderung führt uns diesmal an einen besonders schönen Ort: Auf die Schneealpe mit ihrer beeindruckenden Vielfalt an Almkräutern, die im Frühsommer ihre gesamte Blütenpracht entfaltet.

In diesem Workshop lernen wir die wichtigsten heimischen Wildpflanzen kennen, die aufgrund ihrer Inhaltsstoffe (z.B. Labenzym) Milch dicklegen. Wir gewinnen Lab aus Wildpflanzen und stellen daraus köstlichen Käse und weitere Milchprodukte her.

Unsere Almkräutertage führen uns im kommenden Sommer wieder in die wunderschönen Berge der Wölzer Tauern. Wie immer widmen wir uns an diesen Tagen dem Erkennen, Sammeln und Verarbeiten von Almkräutern, Moosen, Flechten und Pilzen und der Entdeckung vieler Naturschönheiten bei gemütlichen Wanderungen. Dazwischen genießen wir gemeinsam schöne Stunden bei gutem Essen oder eine Pause auf einer Almwiese.

Doldenblütler sind ein besonders interessantes Thema der Pflanzenkunde. Viele von uns nützen sie kaum, obwohl wir nur wenige giftige Arten kennen. Bei unserer Wanderung entdecken wir viele interessante Vertreter dieser Familie und verarbeiten sie anschließend zu wertvollen Hausmitteln und kulinarischen Highlights.

In diesem Webinar lernst du zahlreiche Wildpflanzen kennen, die die Verwendung von Zucker in der Ernährung sehr gut ersetzen können – samt vielen interessanten Rezeptvorschlägen.

Ende September genießen wir gemeinsam für eine Woche Sonne, Meer und mediterrane Wildpflanzen in Norddalmatien. Um diese Jahreszeit entdecken wir hier die Fülle des Spätsommers: herrliche Wildfrüchte, essbare und heilkundlich nutzbare Wurzeln und Samen und noch immer viele üppig blühende Wildkräuter.