Selbstversorgung

Wir weihen das Neue Jahr mit einer stimmungsvollen Wanderung in der Natur ein und freuen uns schon sehr auf neue Ziele, Abenteuer und Herausforderungen! Inklusive Neujahrsräucherung für ein glückliches Jahr 2023!

In diesem Workshop widmen wir uns der Selbstversorgung mit Wildpflanzen und Pilzen im tiefsten Winter. Auch unter Eis und Schnee oder in Notzeiten finden wir immer genügend Nahrhaftes und Köstliches zu essen!

Im Rahmen unserer Knospenwanderung stellen wir Euch zahlreiche heimische Laubbäume und Sträucher in unbelaubtem Zustand vor. Wir lernen sie anhand verschiedenster Merkmale – Wuchsform, Rinde, Knospen, Kätzchen etc. – erkennen und erfahren Vieles über ihre hochinteressanten und wichtigen Einsatzgebiete.

Die Pflanzenfamilie der Doldenblütler gilt als besonders schwierig und beinhaltet viele Arten, die heute völlig unbekannt, aber volksmedizinisch und kulinarisch oft sehr interessant sind.
Der ganztägige Workshop bietet einen grundlegenden Überblick über zahlreiche wichtige Vertreter, die wir gemeinsam in Theorie und Praxis erarbeiten.

In diesem Workshop lernst du viele heimische Speisepilze erkennen, auffinden und kulinarisch verarbeiten.

In diesem Workshop lernst du viele heimische Speisepilze erkennen, auffinden und kulinarisch verarbeiten.