Dreikönigswanderung – Knospen, Wildkräuter und Pilze im Winter

Dreikönigswanderung – Knospen, Wildkräuter und Pilze im Winter

Donnerstag, 6. Jänner 2022, 11:30-15:00, Steinbruchsee Kaltenleutgeben

Wir weihen das Neue Jahr mit einer stimmungsvollen Wanderung in der Natur ein und freuen uns schon sehr auf neue Ziele, Abenteuer und Herausforderungen! Inklusive Neujahrsräucherung für ein glückliches Jahr 2022!

Im Rahmen unserer Dreikönigswanderung stellen wir euch zahlreiche Knospen essbarer Bäume und Sträucher sowie vitaminreiche Winterkräuter und Rosettenpflanzen zur Selbstversorgung vor.
Auch interessante Vitalpilze, die man im Winter bei Frost und Eis ernten kann, finden wir an unserem Weg.

Inhaltsstoffe, Wirkung und Anwendung von Vitalpilzen waren bis vor kurzem vor allem im asiatischen Raum von Bedeutung. In letzter Zeit rücken sie auch bei uns wieder mehr und mehr ins Bewusstsein. Erfreulicher Weise stehen uns großteils auch in der kalten Jahreszeit auch zur Verfügung.Wir werden staunen, wie viel Nahrhaftes und Heilsames wir im Winter finden können!

Die Gegend um den Steinbruchsee in Kaltenleutgeben ist ein besonderes Naturjuwel, das wir euch an diesem Tage zeigen möchten!

Inklusive Handout mit Rezepten, wärmendem Trunk und kleinen Köstlichkeiten und unserer Neujahrsräucherung!

Wir freuen uns auf eine gemütliche, unterhaltsame Wanderung mit euch!

Vortragende

Mag. MSc. Christina Bachl-Hofmann

Mag. MSc. Christina Bachl-Hofmann

Mag. MSc. Christina Bachl-Hofmann

Meine Kindheit und Jugend habe ich im nördlichen Waldviertel verbracht, wo ich reichlich Zeit dafür hatte, meiner Phantasie in der Natur freien Lauf zu lassen. Die Naturverbundenheit aus dieser Zeit ist immer geblieben, auch wenn ich mich beruflich dann viele Jahre mehr den Büchern gewidmet habe und lange im Kulturbereich tätig gewesen bin.

Der Wunsch, mein Leben selbstbestimmter zu leben, selbständig zu arbeiten und eigene Ziele zu verwirklichen, ließ sich im Laufe der Jahre nicht mehr verdrängen. Dabei hat die Verbindung mit der Natur und vor allem der Pflanzen und Pilze, die uns umgeben, eine immer wichtigere Rolle eingenommen.
Meine Liebe zur Kulinarik und die Beschäftigung mit Naturheilkunde, altem Pflanzenwissen und Pilzkunde kann ich jetzt am Wegesrand wunderbar miteinander verbinden.

Die Natur wieder verstehen lernen, sich in ihr orientieren können, und sie zu nützen wissen, gibt uns ein Stück Freiheit und Selbstbestimmtheit zurück!
Sie lässt uns in den einfachsten Dingen und Tätigkeiten Wesentliches erkennen – und das alles kostet uns nichts!

Meine Leidenschaften, die Liebe zur Natur, zu gutem Essen und Heilmitteln, die wild am Wegesrand gedeihen, teile ich gerne mit anderen. Ich treffe gerne Gleichgesinnte und entdecke mit ihnen abseits vom Alltag neue Perspektiven. Es gibt viele verschiedene Wege, um ans Ziel zu gelangen – meiner ist der Wegesrand!

Ausbildung und Referenzen:

  • Studium der Deutschen Philologie/Geschichte, Universität Wien
  • Studium Bibliotheks- und Informationsmanagement, Donau-Universität Krems
  • Dipl. Kräuterpädagogin (Vitalakademie Wien)
  • Referentin beim Lehrgang Dipl. Kräuterpädagogik, Vitalakademie Learn@Home
  • Grundausbildung zur Wanderführerin (VAVÖ)
  • Diplom zum Mykomolekularen Fachberater (AfN)
Mag. Ronald Kirnbauer

Mag. Ronald Kirnbauer

Mag. Ronald Kirnbauer

Meine ersten Lebensjahre auf dem kleinen Bauernhof meiner Großeltern im Südburgenland waren eine sehr prägende Zeit für mich. Schon als Kleinkind lernte ich die Gesetze der Natur kennen, akzeptieren und achten und konnte in Freiheit meine Liebe zur Natur entwickeln.
Wildpflanzen haben mich von Anbeginn fasziniert und wurden, so gut es ging, ins tägliche Leben eingebaut.

Das Interesse an der Vielfältigkeit der Natur beeinflusste schließlich auch meinen schulischen Ausbildungsweg von der Höheren landwirtschaftlichen Lehranstalt HBLFA Francisco Josephinum in Wieselburg bis hin zum Biologen mit Schwerpunkt Pflanzenwissenschaften.

Selbstständig zu arbeiten war immer eines meiner Ziele. Der Weg dorthin vollzog sich aber nicht von heute auf morgen, sondern in vielen kleinen Schritten. Im Rahmen des Unterrichts in einer Freien Schule entdeckte ich meine Freude an der Weitergabe von Wissen, was für meine jetzige berufliche Tätigkeit wegweisend war.

Wissen zu Wildpflanzen, Pilzen und ökologischen Fragestellungen zu vermitteln ist mein großes Anliegen. Darüber hinaus nimmt die Selbstversorgung aus der Natur einen immer größeren Stellenwert in meinem Leben ein. Auch meine mittlerweile reichhaltigen Erfahrungen auf diesem Gebiet teile ich gerne mit euch.

Ausbildung und Referenzen:

  • Studium der Biologie, Schwerpunkt Ökologie und Pflanzenwissenschaften, Universität Wien
  • Lehrgangsleiter Dipl. Kräuterpädagogik, Vitalakademie Learn@Home
  • Grundausbildung zum Wanderführer (VAVÖ)
  • Diplom zum Mykomolekularen Fachberater (AfN)

Veranstaltungsort

Steinbruchsee Kaltenleutgeben

Treffpunkt: 1230 Wien, Rodaun Waldmühle
öffentlich erreichbar mit: Autobus 255 ab Wien Rodaun (Endstation Straßenbahnlinie 60 oder S-Bahnhof Liesing)

Teilnahmegebühr

€ 40,00 (inkl. Skriptum, warmem Getränk, Jause, Räucherung)
Jugendliche ab 14 und Studenten: 30% Ermäßigung
Kinder von 8-14: 50% Ermäßigung
Kinder von 0-8: gratis

Kontakt

Bei Fragen könnt Ihr uns jederzeit kontaktieren:

E-Mail: info@abenteuer-am-wegesrand.at
Tel.: Christina: 0699 11050752, Ronald: 0664 3899325

Anmeldung

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.