Workshop: Heimische Gräser erkennen und nützen

Workshop: Heimische Gräser erkennen und nützen

Samstag, 15. Juni 2024, 11:00-16:00, Hauptstraße 220, 3001 Mauerbach

In diesem Workshop lernen wir ausgewählte heimische Gräser kennen und voneinander unterscheiden. Während wir viele Wildkräuter kennen, sind Gräser den meisten Menschen weitgehend unbekannt und werden gar nicht beachtet.

Gräser erfüllen wertvolle ökologische Funktionen und zählen in der Landwirtschaft zu den bedeutendsten Grünlandpflanzen. Viele Arten kommen nur in bestimmten Lebensräumen vor, die uns oft schon Hinweise geben, um welches Gras es sich handeln könnte.

Dieser Workshop bietet einen grundlegenden Überblick über ausgewählte Gräser, die wir anhand ihrer Bestimmungsmerkmale genau besprechen. Dabei lernen wir den Aufbau eines Grashalmes, seiner Blüten, Blütenstände und seiner Blätter kennen.  Bereits auf Basis einiger wichtiger Grundmerkmale können wir sehr häufige Gräser leicht zuordnen.

Bei einer Exkursion in der nahen Umgebung entdecken und bestimmen wir Gräser in der heimischen Natur.

Obwohl sie heute nahezu unbekannt sind, wurden einige früher auch volksmedizinisch genutzt. Daher werden wir im Laufe des Workshops auch auf die Inhaltsstoffe der ausgewählten Gräser eingehen und ein interessantes Hausmittel aus einer Süßgrasart zubereiten.

Ein ausführliches Skriptum mit vielen Fotos hilft uns dabei, unsere Kenntnisse zu vertiefen und mehr Sicherheit beim Erkennen von Gräsern zu gewinnen.

Vortragende

Mag. Ronald Kirnbauer

Mag. Ronald Kirnbauer

Mag. Ronald Kirnbauer

Meine ersten Lebensjahre auf dem kleinen Bauernhof meiner Großeltern im Südburgenland waren eine sehr prägende Zeit für mich. Schon als Kleinkind lernte ich die Gesetze der Natur kennen, akzeptieren und achten und konnte in Freiheit meine Liebe zur Natur entwickeln.
Wildpflanzen haben mich von Anbeginn fasziniert und wurden, so gut es ging, ins tägliche Leben eingebaut.

Das Interesse an der Vielfältigkeit der Natur beeinflusste schließlich auch meinen schulischen Ausbildungsweg von der Höheren landwirtschaftlichen Lehranstalt HBLFA Francisco Josephinum in Wieselburg bis hin zum Biologen mit Schwerpunkt Pflanzenwissenschaften.

Selbstständig zu arbeiten war immer eines meiner Ziele. Der Weg dorthin vollzog sich aber nicht von heute auf morgen, sondern in vielen kleinen Schritten. Im Rahmen des Unterrichts in einer Freien Schule entdeckte ich meine Freude an der Weitergabe von Wissen, was für meine jetzige berufliche Tätigkeit wegweisend war.

Wissen zu Wildpflanzen, Pilzen und ökologischen Fragestellungen zu vermitteln ist mein großes Anliegen. Darüber hinaus nimmt die Selbstversorgung aus der Natur einen immer größeren Stellenwert in meinem Leben ein. Auch meine mittlerweile reichhaltigen Erfahrungen auf diesem Gebiet teile ich gerne mit euch.

Ausbildung und Referenzen:

  • Studium der Biologie, Schwerpunkt Ökologie und Pflanzenwissenschaften, Universität Wien
  • Lehrgangsleiter Dipl. Kräuterpädagogik, Vitalakademie Learn@Home
  • Grundausbildung zum Wanderführer (VAVÖ)
  • Diplom zum Mykomolekularen Fachberater (AfN)

Teilnahmegebühr

€ 65,00 (inkl. detailliertem Skriptum, 1 Hausmittel zum Mitnehmen, Kaffee und Kuchen)

Pensionisten: 10 % Ermäßigung

Jugendliche und Studenten: 30% Ermäßigung

Kinder von 10-14: 50% Ermäßigung

Kontakt

Bei Fragen kannst uns uns gerne jederzeit kontaktieren:

E-Mail: info@abenteuer-am-wegesrand.at

Tel.: Ronald: 0664 3899325

Anmeldung

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus um sich für diese Veranstaltung anzumelden.