Vogelmiere-Gugelhupf

Vogelmiere-Gugelhupf

Vogelmieregugelhupf

Ein Klassiker in frühlingshaftem Grün. Der locker leichte Vogelmiere-Gugelhupf überzeugt nicht nur durch seine Farbe sondern auch mit seinem Geschmack!

Es ist noch nicht viel Grün am Wegesrand zu entdecken, aber auf die Vogelmiere (Stellaria media)ist so gut wie immer Verlass. Besonders schöne Vogelmiere findet sich in den kühlen Monaten des Jahres und selbst im Winter kann man sie antreffen, wenn man nur weiß wo man nach ihr Ausschau halten muss. Das immergrüne, vitaminreiche Kraut wächst gerne auf Brachen, am Wegesrand sowie in naturbelassenen Beeten zwischen Gemüse und Kräutern. Im Winter findet man sie bei bis zu -10°C auch unter der schützenden Schneedecke.
Für den Vogelmiere-Gugelhupf reichen bereits zwei Hände voll des Wildkrauts aus, welche schnell bei einem kleinen Spaziergang gesammelt werden können.

Zutaten

  • – 250 g Rohrzucker
    – 250 g Dinkelkuchen- oder Weizenmehl
    – 1 Esslöffel Dinkelkuchen- oder Weizenmehl extra
    – 125 ml Rapsöl
    – 135 ml Wasser
    – 1 gehäufter Teelöffel Backpulver
    – 1 gehäufter Teelöffel Natron
    – ½ Teelöffel Vanillezucker
    – 2 Handvoll frische Vogelmiere
    – 4 Eier (groß)
    – 1 Prise Salz
    – Butter und Mehl zum Ausstreuen der Gugelhupf-Form
    – evtl. Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung

Als erstes werden die Eier getrennt und aus dem Eiklar mit einer Prise Salz steifer Schnee geschlagen. Diesen stellt man anschließend kühl. Danach wird die Vogelmiere mit etwa 10 ml vom Wasser fein püriert. Die Eidotter schlägt man gemeinsam mit Rohrzucker und Vanillezucker für ca. 5 Minuten zu einer lockeren, schaumigen Masse. In diese lässt man dann langsam Öl und Wasser einfließen. Schließlich wird das mit Backpulver und Natron vermischte Mehl abwechselnd mit dem Schnee untergehoben. Diese Masse wird anschließend in zwei gleiche Hälften geteilt. In einen Teil hebt man mit dem Schneebesen vorsichtig das Vogelmiere-Püree und den extra Esslöffel Mehl unter. Nun füllt man die beiden Massen abwechselnd in eine mit Butter ausgestrichene und mit Mehl gestaubte Gugelhupf Form. Den Kuchen bäckt man nun bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) im vorgeheizten Backrohr.
Nach dem auskühlen kann man den Vogelmiere-Gugelhupf noch mit Zucker bestreuen und mit Vogelmiere dekorieren.

Weitere Rezepte zur Vogelmiere

Du findest das Farbergebnis genauso umwerfend wie wir und willst noch mehr Gebäck mit Vogelmiere färben?
Dann probiere doch mal diese Vogelmiere-Tannenbaumkekse!

Der Gugelhupf ist für einen freudigen Anlass gedacht?
Dann stoßt doch zusätzlich mit diesem Vogelmiere-Aperitif darauf an!

Die Nachspeise ist mit dem Vogelmiere-Gugelhupf fix, aber was wird im Hauptgang serviert?
Wie wäre es mit Vogelmiere-Mini-Pizzen?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert