Gebackene Bärlauchblüten mit Bärlauchblüten-Pesto

Gebackene Bärlauchblüten mit Bärlauchblüten-Pesto

Bärlauchblüten Pesto


Längst hat es sich herumgesprochen, dass nicht nur die Blätter des Bärlauchs (Allium ursinum) essbar und schmackhaft sind. Wir können die Bärlauchzeit noch etwas ausdehnen, indem wir köstliche gebackene Bärlauchblüten mit Bärlauchblüten-Pesto zubereiten.

Bärlauchblüten und Knospen schmecken beinahe noch intensiver als Bärlauchblätter, dabei haben sie manchmal einen leicht süßlichen Beigeschmack. Daher sollte man, sobald sich die ersten Blüten und Knospen zeigen unbedingt einmal gebackene Bärlauchblüten mit Bärlauchblüten-Pesto probieren. Diese Delikatesse sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen!

Zutaten

  • Gebackene Bärlauchblüten
    – 30 Bärlauchblütendolden
    – 14 dag Weizen- oder Dinkelmehl
    – 250 ml Milch
    – 2 Eier
    – Prise Salz
    – Pflanzenöl zum Herausbacken
  • Bärlauchblüten-Pesto
    – 1 große Salatschüssel voll Bärlauchblüten
    – 1 Handvoll geschälte Mandeln, fein gerieben
    – 1 TL Zucker oder Honig
    – 1 TL Salz
    – 100 ml Olivenöl
    – evtl. etwas Zitronensaft nach Geschmack 

Zubereitung

Gebackene Bärlauchblüten
Für den Backteig verrührt man Mehl, Milch und Salz, bis keine Klümpchen mehr im Teig sind. Zuletzt fügt man die Eier hinzu – wichtig, sonst wird der Teig nicht glatt! Den fertigen Teig lässt man nun 10 Minuten rasten.
Währenddessen wird eine beschichtete Pfanne erhitzt und anschließend das Öl ca. 2 mm hoch eingegossen. Sobald das Fett heiß ist nimmt man die Blütendolden am Stiel, taucht sie mit der Blütenseite nach unten in den Teig, setzt sie vorsichtig in die Pfanne um sie langsam herauszubacken.

Bärlauchblüten-Pesto
Für das Pesto werden die Bärlauchblüten gewaschen, getrocknet und anschließend die einzelnen Blüten von den Dolden abgezupft.
Danach vermischt man alle Zutaten miteinander und püriert sie grob mit dem Pürierstab. Bevorzugt man eine gröbere Konsistenz, kann man die Blüten auch nur fein hacken.

Weitere Rezepte und Links zum Bärlauch

Das Bärlauchblüten Pesto passt übrigens auch perfekt zu diesen grünen Osterbroten!

Es ist noch früh im Jahr, die ersten Bärlauchblätter sind bereits da, aber die Blüten lassen noch auf sich warten?
Probiere doch in der Zwischenzeit die leckeren Bärlauch-Liwanzen mit Forellenkaviar.

Wer sichergehen möchte, dass es beim Sammeln nicht zu Fehlgriffen kommt, sollte zuvor noch bei unserem Blogbeitrag „Bärlauch, Herbstzeitlose, Maiglöckchen – unverwechselbar!“ vorbeischauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert