Bärlauch, Herbstzeitlose, Maiglöckchen – unverwechselbar!

Bärlauch, Herbstzeitlose, Maiglöckchen – unverwechselbar!

Bärlauch erkennen

Ende April ist der Bärlauch vielerorts schon groß, aber noch wunderbar zu sammeln. Gerade jetzt finden wir manchmal seine beiden giftigen Verwechslungspflanzen in seiner nächsten Nähe. Hier zeigen wir wie du Maiglöckchen, Herbstzeitlose und Bärlauch bestimmen kannst.


Während Bärlauch und Herbstzeitlose gerne an feuchten Orten wachsen, schätzt das Maiglöckchen (Convallaria majalis) eher trockene Standorte.
Darauf kann man sich allerdings nicht verlassen!


Nicht selten findet man Bärlauch und Maiglöckchen einträchtig nebeneinander – ebenso Herbstzeitlose und Bärlauch!


Viele Menschen sammeln aus Angst vor den beiden stark giftigen Verwechslungspflanzen überhaupt keinen Bärlauch, was angesichts des großen Angebots der köstlichen Heilpflanze wirklich schade ist.


Unsere Fotos und Erklärungen sollen Euch helfen Bärlauch, Maiglöckchen und Herbstzeitlose sicher zu bestimmen:

Bärlauch (Allium ursinum) erkennen

  • Bärlauchpflanzen wachsen dicht aneinander und besitzen einen Blattstiel mit einfacher Blattfläche.
    Der Hauptnerv an der Blattunterseite ist auffallend verdickt. Bärlauchblätter glänzen oberseits und sind unterseits matt.
    Im Gegensatz zu den Blättern von Herbstzeitlose oder Maiglöckchen riechen Bärlauchblätter immer intensiv nach Knoblauch, worauf man sich aber nicht verlassen darf! Hat man oft an Bärlauchblättern gerieben, kann man bei einer giftigen Verwechslungspflanze nicht mehr feststellen, ob sie nun ebenfalls nach Knoblauch duftet oder nicht.

Maiglöckchen (Convallaria majalis) erkennen

  • Das Maiglöckchen besitzt immer zwei Blätter pro Stiel!
    Im Gegensatz zum Bärlauch glänzt die Blattunterseite und nicht die Oberseite.

Herbstzeitlose (Colchicum autumnale) erkennen

  • Die Herbstzeitlose besitzt drei oder mehrere Blätter, die ungestielt aus einem Vegetationspunkt wachsen.

Unverwechselbar- die unterirdischen Organe der Pflanzen

  • Das unserer Ansicht nach beste Unterscheidungsmerkmal ist unterirdisch zu finden:
    Der Bärlauch besitzt eine längliche Zwiebel, das Maiglöckchen aber ein kriechendes Rhizom, also eine unterirdische Sprossachse. Wie bei einem oberirdischen Spross ist es in Knoten und Zwischenknoten unterteilt. Besonders an den Knoten befinden sich feine Wurzeln.
    Die Herbstzeitlose besitzt eine Sprossknolle, die von abgestorbenen Blattresten eingehüllt wird.

Wir hoffen, dass einer erfolgreichen Suche nun nichts mehr im Wege steht 🌿!

2 Antworten zu “Bärlauch, Herbstzeitlose, Maiglöckchen – unverwechselbar!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert