Rahmsuppe mit Knusperkätzchen

Rahmsuppe mit Knusperkätzchen

Birkenkätzchen

Rahmsuppe wird bei uns zu Hause Stosuppe genannt und war immer ein Fastenessen an hohen Feiertagen – bevor man richtig gut essen durfte, wie etwa am 24. Dezember zu Mittag oder am Karsamstag.

Auch zwischendurch gab es die Suppe oft, weil sie “einen guten Magen” macht, was auch stimmt.

Liest man die Zutaten durch, so fragt man sich, ob diese Suppe wirklich schmecken kann. Sie tut es! Noch immer bin ich ein großer Stosuppen-Fan und kann auch andere oft dafür begeistern.
Statt des bei uns zu Hause üblichen Eierkuchens machen wir gerne eine Variante mit Knospen und knusprigen Kätzchen – gesund, geschmacklich absolut interessant und einmal was anderes, wie wir finden.

So wird’s gemacht:

  • Zutaten:
    – 1 l Wasser
    – 4 EL Sauerrahm
    – 3 TL Weizenmehl (Universal)
    – 100 ml Schlagobers
    – 1-2 TL Kümmel im Ganzen
    – 1 EL gehackte, frische Knospen von Birke, Hasel oder Linde
    – heller Balsamico- oder Weißweinessig nach Geschmack
    – Salz nach Geschmack
    – 2 EL Rapsöl
    – 2 Handvoll möglichst geschlossene Birken-, Erlen- oder Haselkätzchen
    – 2 EL Haselnüsse
    – 2 EL Haferflocken
    – 1 EL Honig
    – ½ TL Meersalz
    – Chili oder Pfefferoni nach Geschmack

    Zunächst wird das Wasser mit Salz zum Kochen gebracht, anschließend werden Sauerrahm und Mehl gut vermischt und mit etwa einem Achtel Liter des kochenden Wassers verrührt.
    Die möglichst klümpchenfreie Mischung wird nun mit dem Schneebesen in das kochende Salzwasser gerührt und etwa 10 Minuten lang leicht eingekocht. Während des Kochens fügt man den Kümmel bei. Zuletzt kommt das Obers in die Suppe, rundet den Geschmack mit einem Schuss Essig ab und fügt die gehackten Knospen bei.

    Während die Suppe kocht, werden die Kätzchen in ca. 3 mm dicke Stücke gehackt, auch die Haselnüsse werden grob gehackt.
    Anschließend röstet man Knospen und Nüsse gemeinsam mit den Haferflocken, mit Meersalz und Chili oder Pfefferoni im heißen Rapsöl knusprig. Die Pfanne sollte gut vorgeheizt sein.
    Zuletzt fügt man den Honig bei, röstet die Mischung noch einmal kurz durch und lässt sie auskühlen.

    Die Knusperkätzchen werden über die Suppe gestreut serviert.

Wir wünschen euch viel Spaß mit einem unserer liebsten Suppenrezepte im Winter!

Wenn ihr mehr über Kätzchen wissen wollt, findet ihr hier noch weitere spannende Rezepte und Infos:
Kätzchen kulinarisch nützen
Kätzchen aus botanischer Sicht
Haferküchlein mit Kätzchen
Knusprige Haselknöpfe
Süßsaure Haselkätzchen auf Ziegenfrischkäse

Auf unserem BLOG findet ihr noch viele weitere Kätzchen-Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert