Bärlauch-Liwanzen mit Forellenkaviar

Bärlauch-Liwanzen mit Forellenkaviar

Bärlauch Rezept


Frischer Bärlauch (Allium ursinum) ist nicht nur gesund und ein geschmackliches Highlight, er eignet sich auch gut zum Färben von Lebensmitteln. Frühlingshaft grüne Bärlauch-Liwanzen mit Forellenkaviar sind der Beweis.

Dieses köstliche Gericht ist russischen Blinis nachempfunden und ein richtiger Hingucker! Wir empfehlen daher, die Bärlauch-Liwanzen mit einem Löffel Sauerrahm und Forellenkaviar anzurichten. Dazu reicht man gehackte Zwiebeln, gehackte Eier und Dille.

Zutaten

  • Liwanzen
    – 160 g Mehl
    – 1⁄2 Päckchen frische Germ
    – 2 Eier getrennt
    – ca. 1⁄4 l Milch
    – ca. 30-40 Blätter Bärlauch
    – 30 g Butter
    – 1 Prise Salz
    – 4-5 EL hoch erhitztbares Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
  • weitere Zutaten
    – 100 g Forellenkaviar
    – 3 hartgekochte Eier
    – 1 Becher Sauerrahm
    – 1 gehackte Zwiebel
    – 1 Bund Dille

Zubereitung

Zunächst wird die Germ in das Mehl gebröselt. Parallel dazu püriert man die Milch mit dem gehackten Bärlauch zu einer hellgrünen Sauce.
Anschließend wärmt man die pürierte Bärlauch-Milch leicht an (max. 40 °C) und schmilzt die Butter.
Danach werden die Mehl-Germ-Mischung, beide Eidotter, Bärlauch-Milch, Butter und Salz mit dem Mixer zu einer glatten Creme verrührt.
Die Eiklar werden zu Schnee geschlagen und mit dem Schneebesen vorsichtig untergehoben. Den etwas dicklichen Teig lässt man ca. eine halbe Stunde an einem warmem Ort gehen. Wenn er etwas aufgegangen ist und kleine Blasen wirft, ist er fertig.
Nun bäckt man im heißen Pflanzenöl bei mittlerer Hitze kleine Liwanzen mit ca. 7 cm Durchmesser heraus.

Zuletzt müssen die Bärlauch-Liwanzen nur noch mit einem Löffel voll Sauerrahm, dem Kaviar und den restlichen Zutaten angerichtet werden.

Weitere Rezepte und Links

Die Farbe überzeugt und du überlegen bereits, welches Gericht du als nächstes grün färben sollst?
Dann probiere doch diese niedlichen Ostersemmerl mit Bärlauch in Kükenform!

Wenn das Frühjahr schon weiter vorangeschritten ist, bieten sich die kulinarische Verarbeitung der Blüten und Knospen an.
Zum Beispiel in Form von gebackenen Bärlauchblüten mit Bärlauchblüten Pesto.

Wer sichergehen möchte, dass es beim Sammeln vom Bärlauch nicht zu Fehlgriffen kommt, sollte zuvor noch bei unserem Blogbeitrag „Bärlauch, Herbstzeitlose, Maiglöckchen – unverwechselbar!“ vorbeischauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert