Wildes Wurzelbrot

Wildes Wurzelbrot

Wurzelbrot

Die Wurzeln viele Wildpflanzen sind im Herbst gesunde Köstlichkeiten, die noch immer zu selten genützt werden. Anfangs bedarf es etwas Überwindung, mit Spaten und Schaufel in den Wald zu gehen und sein Essen etwas mühsam auszugraben.

Hat man es aber einmal geschafft, kann es zur Leidenschaft werden.

Wichtig: Immer gut aufpassen, wo man gräbt und ob man es am betreffenden Ort überhaupt erlaubt ist! Man kann wilde Wurzeln im Übrigen auch in den Garten holen.
Diesmal wurden zwei unserer Lieblingswurzeln, die Wurzeln der Wilden Möhre und der Nachtkerze, in ein Brot verpackt. Uns schmeckt es hervorragend, vielleicht probiert ihr es einmal aus:

Zutaten:

– 450 g helles Dinkelmehl
– 80 g Roggenmehl (Type 980)
– 10 g Salz
– 1 Esslöffel Sauerteig
– 20 g frische Germ
– 1 Teelöffel Honig
– 4 Esslöffel Olivenöl
– 375 ml lauwarmes Wasser
– 2 Zehen fein gehackter Knoblauch
– ca. 10 cm fein gehackter Lauch
– 100 g fein geraspelte Wurzeln von Wilden Möhren und Nachtkerzen
– 1 Esslöffel frische Kräuter: Thymian, Rosmarin, Bohnenkraut, Petersilie etc.

Die Germ mit dem Honig verrühren und ein paar Minuten stehen lassen. Den Sauerteig mit etwa 50 ml vom lauwarmen Wasser anrühren und ebenfalls stehen lassen.
In der Zwischenzeit werden die Mehle, Salz, Knoblauch, geraspelte Wurzeln und Kräuter vermischt und anschließend die Germ-Honig-Mischung und der angerührte Sauerteig gemeinsam mit Olivenöl und Wasser beigefügt. Den Teig knetet man  ca. 6 Minuten lang in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät.

Nun lässt man den Teig eine Stunde lang zugedeckt gehen, danach teilt man ihn in zwei Teile, formt diese zu zwei Strängen und dreht diese auf einer bemehlten Oberfläche rasch wie eine Wurzel ein. Beide Teigstränge werden parallel nebeneinander auf ein Backblech gelegt, mit Olivenöl bestrichen, noch einige Minuten gehen gelassen und anschließend im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad gebacken.

Nach ca. 10 Minuten reduziert man die Hitze auf 190 Grad. Nicht vergessen: Schon vor dem Backen ein Gefäß mit kochendem Wasser für die Dampfentwicklung ins Rohr stellen und während des Backens alle 10 Minuten etwas Wasser ins Backrohr sprühen.
Nach insgesamt 30 Minuten Backzeit sollte das Brot fertig sein. Es muss eine schöne, braune Kruste haben und auch an der Unterseite fest sein.

Guten Appetit und viel Vergnügen – auch bei Wurzelgraben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert