Blütenbällchen

Blütenbällchen

Frischkäsebällchen

Mit diesen bunten Blütenbällchen kannst du dir und deinen Gästen ganz schnell und einfach eine ganze Blumenwiese auf den Teller holen.

In Frühjahr und Sommer stehen die Wiesen in voller Blüte. Es summt, brummt und duftet wunderbar!
Wir lieben es, die Pflanzen der Saison auf unseren Teller zu holen, und da das Auge bekanntlich mit isst, eignen sich blühende Kräuter wunderbar zur kulinarischen Verarbeitung.
Unsere bunten Blütenbällchen sind schnell gemacht, hübsch anzusehen und schmecken dazu auch noch richtig lecker. Auch den Kindern macht es immer Spaß, beim sammeln und verzieren zu helfen.

Zutaten

  • Bällchenmasse
    – 1 Packung Topfen
    – 1 El Mascarpone
    – 1 TL Butter
    – frische, gehackte Kräuter aus Garten und Wiese, z.B.: Schafgarbe, Dost, Ysop, Bohnenkraut, Gundelrebe, Spitzwegerich…
    – Salz, Pfeffer
  • Verzierung
    – eine Schüssel essbare Blüten und Blätter, hier: Wiesenklee, Wiesensalbei, Gänseblümchen, Löwenzahn, Taubnesseln, junge Schafgarbenblätter, Bohnenkraut, Dost, Ysop, Spitzwegerich….

Zubereitung

Bällchenmasse
– Zunächst werden Topfen, Mascarpone, Butter, Salz, Pfeffer und die gehackte Kräuter gut vermischt.
– Anschließend wird die Masse für etwa eine Stunde in den Kühlschrank gestellt, damit sie fester und gut formbar wird.
– Ist die Masse fest genug, formt man kleine Bällchen, mit 3 cm Durchmesser.

Verzierung
– Während die Masse kühl gestellt wird können die unterschiedlichen Blüten abgezupft werden, die zum Verzieren benötigt werden. Manche Blüten sind so zierlich, dass man sie im Ganzen verwenden kann. Die (abgezupften) Blüten kann man nun nach Farben sortiert in einzelne Schälchen füllen, oder aber auch in einer größeren Schüssel für kunterbunte Bällchen mischen.
– Die Bällchen wälzt man nun vorsichtig in den abgezupften Blüten oder steckt die ganzen Blütenköpfchen hinein.
– Nun müssen die Bällchen nur noch hübsch auf einem Teller oder einer Platte arrangiert werden.

Weitere Rezepte

Wozu serviert man nun diese schönen bunten Bällchen?
Sie passen perfekt zu den Bärlauch-Ostersemmerl, auf Sauerteigbrot mit Hainbuchen-Kätzchen oder zu den leckeren Bärlauch-Liwanzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert