Kandierte Blüten

Kandierte Blüten

Kandierte Blüten

Wir lieben es, die Formen- und Farbenvielfalt der Natur kulinarisch einzufangen! Hier zeigen wir euch, wie ihr zuckersüße Deko in Form von kandierten Blüten herstellt.

Wer ein bisschen Zeit und Fingerspitzengefühl für zarte Blüten und Blättchen mitbringt, wird mit diesem Rezept seine Freude haben.
Zunächst müsst ihr frische Blüten und Blätter von essbaren Wildkräutern, Bäumen oder Sträuchern sammeln. Ihr findet fast das ganze Jahr über Material für kandierte Blüten – solange etwas wächst oder blüht. Im Frühjahr bieten sich die Blüten von Veilchen, Gänseblümchen und Primeln oder die jungen Triebe der Gundelrebe zum Kandieren an. Im Sommer könnt ihr die Blüten von Rosen und Ringelblumen oder die Blätter von Melisse und Minze-Arten verwenden. Kandierte Blüten eignen sich wunderbar zum Dekorieren von Kuchen und anderen Süßspeisen oder einfach zum Naschen.

Im Großen und Ganzen sind zwei Möglichkeiten des Kandierens bekannt: Mit geschlagenem Eiweiß oder mit Gummi arabicum. Wir kandieren immer mit Gummi arabicum, denn die Blüten oder Blätter sind unserer Meinung so nach länger haltbar. Außerdem funktioniert diese Methode einfacher und ist vegan. So wird’s gemacht:

Zutaten

  • – ½ gestrichener TL Gummi arabicum
    – 6 TL Wasser
    – 250 g Feinkristall- oder Backzucker
    – 50 frische, saubere, am frisch gepflückte Blüten mit Stielansatz (Primeln, Veilchen, Gänseblümchen, Gundelrebetriebe und Blätter, Rosenblätter … und vieles mehr)
    – ein weicher, feiner Pinsel zum Bestreichen
    – ein mit Backpapier belegtes Backblech

Zubereitung

– Zu Beginn wird das Gummi arabicum mit dem Wasser verrührt und unter weiterem Rühren leicht am Herd erwärmt, bis es klümpchenfrei ist.
– Die homogene, etwas schleimige Flüssigkeit lässt man anschließend wieder abkühlen.

– Ist die Flüssigkeit abgekühlt, kann man mit dem Kandieren starten: Dafür bestreicht man jede einzelne Blüte mit dem Pinsel mit der Gummi arabicum-Lösung. Am besten legt man die Blüte einzeln auf ein Brett oder Teller und hält sie am Stielansatz fest.
Es ist wichtig, jedes Blütenblatt von vorne und von hinten zu Bestreichen. Dabei sollte man auch auf den gerade noch festgehaltenen Stiel nicht vergessen. Kandiert man ganze Triebspitzen wie die der jungen Gundelrebe, so bestreicht man jeden einzelnen Teil davon.
Der gesamte Pflanzenteil sollte von einem feuchten Film bedeckt sein, darf aber nicht tropfnass sein.

– Hat man die Blüte gut eingepinselt, so bestreut man sie als nächstes mit Feinkristallzucker oder Backzucker. Dazu hält man die Blüte wieder am Stielansatz und berieselt sie vorsichtig mit zwei Fingern. Anschließend dreht man sie um und bestreut sie von der anderen Seite. Wir finden übrigens, dass Feinkristallzucker hübscher aussieht als Backzucker.
– Die fertig bezuckerte Blüten legt man nun vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.

– Schließlich wird das Backblech in das auf bei 50 °C vorgewärmte Backrohr geschoben. Wichtig ist, einen Kochlöffel in die Backofentür zu klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
– Nach einer Stunde sollte man kontrollieren, ob die Blüten die richtige Form bewahrt haben und eventuell noch sanft das eine oder andere Blütenblatt in die richtige Position bringen. Dann lässt man die Blüten noch zwei bis drei Stunden weiter trocknen.

– Wir raten davon ab, die Temperatur höher zu stellen, da der Zucker dann schmilzt und die Blüten nicht so hübsch werden. Wir lassen uns für kandierte Blüten immer ausreichend Zeit. Gut Ding braucht schließlich Weile.

Weitere Rezepte

Wer Freude an kandierten Blüten gefunden hat, sollte auch probieren, Wurzeln zu kandieren. Das klingt für manche erstmal ein bisschen seltsam, da man Wurzeln eher in der pikanten Küche vermuten würde, jedoch zeigt das Löwenzahnwurzel-Parfait mit kandierten Löwenzahnwurzeln, dass eine Wurzel auch süß sein kann.

Nicht nur Desserts lassen sich mit kandiertem schmücken auch zum Engelwurz-Aperitif passt kandierter Engelwurz!

Gundelrebe ist nicht nur kandiert der Hit, auch als weißes Gundelrebe-Mousse mit Gundelrebe-Schoko-Blättchen ist sie ein süßer Volltreffer.

2 Antworten zu “Kandierte Blüten”

  1. Liebe Christina,
    endlich hat meine Suche nach einer brauchbaren Anleitung ein Ende. Vielen Dank für diese perfekten Ausführungen!
    Herzliche Grüße
    Christiane Lorey

    • Liebe Christiane,
      das freut mich sehr, vielen Dank! Mir gelingen kandierte Blüten so immer sehr gut.
      Gutes Gelingen und liebe Grüße!
      Christina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert