Kapuzinerkressesuppe mit Brennnessel-Käse-Blümchen

Kapuzinerkressesuppe mit Brennnessel-Käse-Blümchen

Kapuzinerkressesuppe


Kapuzinerkresse schmeckt dank der enthaltenen Senfölglykoside angenehm scharf. Abgesehen davon wirkt sie unter anderem anregend, antibiotisch und schleimlösend. Unsere Suppe ist also ein gesundes Vergnügen!

Zutaten Suppe:

– 3 Handvoll Kapuzinerkresseblätter
– 1 l Gemüsesuppe
– 1 gehackte Zwiebel
– 2 mehlige Kartoffeln
– 1 El geriebener Kren
– ½ Becher Kaffeeobers
– Salz
– Pfeffer

Zutaten Käse-Brennnessel-Blümchen:

– 100 g Butter
– 75 g Bergkäse oder Emmentaler, gerieben
– 25 g Grana Padano, gerieben
– 100 g Mehl
– 2 Handvoll Brennnesselblätter
– 1 Prise Salz
– 1 verquirltes Ei

Für die Brennnessel-Käse–Blümchen zunächst die Brennnesselblätter waschen, trocknen lassen und mit einem Nudelwalker etwas platt walken – dann stechen die Blätter nicht mehr. Anschließend werden die Brennnesselblätter fein gehackt und beiseite gestellt, dann die handwarme Butter mit Mehl, geriebenem Käse und Salz rasch zu einem festen Zeig verarbeitet.
Zuletzt werden die gehackten Brennnesselblätter unterknetet und der Teig für ca. 30 Minuten zum Rasten in den Kühlschrank gestellt. Danach rollt man aus einem Teil des kühlen Teiges kleine Kugeln (ca. 1 cm Durchmesser). Den anderen Teil walkt man ca. 5 mm dick aus und sticht kleine Blumen daraus. Schließlich setzt man alles auf ein Backblech, bestreicht die einzelnen Teile mit Ei und backt sie bei 200 Grad (Ober/Unterhitze) auf mittlerer Schiene für ca. 12 Minuten.

Für die Suppe die gehackte Zwiebel mit der grob geschnittenen Kapuzinerkresse anrösten, die in kleine Würfel geschnittenen Kartoffeln dazugeben, mit der Gemüsesuppe aufgießen und kochen lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Anschließend die Suppe pürieren, mit Kaffeeobers verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Geschmack kann man frisch geriebenen Kren beigeben.

2 Antworten zu “Kapuzinerkressesuppe mit Brennnessel-Käse-Blümchen”

  1. ohh mein Gott, ich habe gerade die Kapuzinerkresse Suppe gekocht mit den Brennessel Blumen, es schmeckt richtig köstlich. danke für dieses wunderbare Rezept 🙏🙏🙏🙏🙏

    • Oh, das freut uns aber sehr 😊! Bei uns ist die Kapuzinerkresse auch jetzt noch sehr schön!
      Und sie passt auf jeden Fall sehr gut zu den Brennnesselsamen!
      Liebe Grüße von uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert