Krustenbrot mit Brennnesselsamen aus dem Römertopf

Krustenbrot mit Brennnesselsamen aus dem Römertopf

Roemertopf Brot

Brennnesselsamen sind im Herbst eine hervorragend Quelle für Mineralstoffe und können oft bis Ende Oktober gesammelt werden. Wir backen sie in ein feines Brot aus dem Rämertopf ein!

Zutaten:

– 1 kleiner Römpertopf (ca. 30 x 15,5 cm)
– 500 g Roggenvollkornmehl
– 200 g Weizenmehl (universal)
– 1 Pkg Trockengerm
– 20 g Sauerteig
– 2 TL Meersalz
– 4 TL gemahlenen Kümmel, Fenchelsamen und Koriander gemischt
– 2-3 EL frische Brennnesselsamen
– ca. 70 g Sesam
– ca. 400 ml Wasser
– 5 dag Butter

Den Römertopf wässern (Topf und Deckel ca. 30 Minuten in Wasser einlegen).
Die Mehle, Germ, Sauerteig, Salz, Gewürze und Brennnesselsamen vermischen und mit den Knethaken des Mixers mit lauwarmem Wasser zu einem mäßig festen Teig verarbeiten.
Den Teig ca. 1 Stunde lang zugedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und den Römertopf (Topf und Deckel) so dick wie möglich damit auspinseln, dann Sesam dicht auf die Butterschicht streuen und den Römertopf zuletzt mit Mehl stauben. Schließlich den gegangenen Teig nochmals gut durchkneten und in den Römertopf füllen, mit Wasser bestreichen, und noch einmal eine Stunde mit geschlossenem Deckel rasten lassen.
Dann wird der Topf in das kalte (!) Backrohr gestellt, dieses auf 150° (Umluft 120°) eingestellt und das Brot ca. 1 ½ Stunden gebacken. Dann nimmt man den Topf aus dem Ofen und löst vorsichtig den Deckel (kann am Rand etwas kleben) und bäckt das Brot bei 200° noch einmal etwa eine halbe lang Stunde fertig, bis es eine schön braune Kruste hat. Das Brot ist aufgrund des Backens im Römertopf sehr lange frisch und saftig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert