Klettenwurzeln aus dem Wok

Klettenwurzeln aus dem Wok

Die Wurzel der Großen Klette ist in Japan ein überaus beliebtes Gericht. Sie heißt dort Gobo-Wurzel und ist manchmal auch bei uns in guten asiatischen Supermärkten erhältlich.

Besonderen Spaß macht allerdings das Ausgraben der Kletten im Wald, was aber nur mit Schaufel und Spaten möglich ist. Die Große Klette wächst gerne auf steinigem Gelände und wurzelt meist sehr tief. Wer einen Garten hat und es sich einfacher macht möchte, kann die Große Klette auch im Gemüsebeet ansiedeln. Dort wachsen die Wurzeln schön gerade in die Tiefe und sind leichter zu ernten.

Klettenwurzeln aus dem Wok sind ein Klassiker unserer Winterküche und kommen zwischen Herbst und Frühjahr mindestens alle 14 Tage auf den Tisch.
Da Klettenwurzeln sehr intensiv schmecken, mischen wir sie gerne mit Kulturgemüse wie Karotten und Knollensellerie. Auch Petersilwurzeln oder Stangensellerie sind eine gute Beigabe.

Hier unser Rezept, das schnell gekocht ist, wenn man vom Ausgraben der Wurzeln absieht:

  • Zutaten (4 Personen):

    – 200 g Klettenwurzeln
    – 150 g Karotten
    – 150 g Knollensellerie
    – 2 El Sesam
    – 300 g Kokosmilch
    – 3-4 El Sojasauce
    – 1 kleines Stück frischer Ingwer von ca. 2 cm Länge
    – 2 El hochwertiges Öl, das hoch erhitzt werden kann (z.B. Rapsöl)
    – frischer Koriander oder Petersilie, gehackt
    – Saft einer halben Zitrone
    – 1 l Wasser
  • – Zunächst die Wurzeln in einer großen, mit Wasser gefüllten Schüssel mit einer Küchenbürste kräftig putzen. Die Wurzeln werden nicht geschält, Verunreinigungen werden aber weggeschnitten.
    – Nun die Wurzeln in ca. 4 cm lange, feine Stifte schneiden und sofort in kaltes Zitronenwasser einlegen (1/2 Zitrone auf ca. 1 l Wasser).
    – Anschließend werden Karotten und Knollensellerie ebenfalls geschält, in Stifte geschnitten und in das Zitronenwasser gelegt. Der Ingwer wird fein gehackt.
    – Währenddessen die Sesamsamen ohne Zugabe von Fett knusprig rösten und anschließend aus der Pfanne heben. Danach die abgetropften Gemüsestifte und den Ingwer in einem Esslöffel Öl anbraten, nach zwei Minuten mit Kokosmilch aufgießen und ca. 5 bis 7 Minuten dünsten und eindicken lassen.
    – Zum Ende der Kochzeit mit Sojasauce würzen.
    – Zuletzt das Gemüse auf gebratenen Reisnudeln oder Reis anrichten und mit dem gerösteten Sesam und gehacktem Koriander oder Petersilie garnieren.
    Auf diese Art zubereitet schmecken Klettenwurzeln wirklich köstlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert