Springkrautblüten-Gelee

Springkrautblüten-Gelee

Springkrautblüten

Das Drüsige Springkraut (Impatiens glandulifera) blüht vom Spätsommer bis weit in den Herbst hinein. Seine pinkfarbenen Blüten eignen sich hervorragend für unser Springkrautblüten-Gelee mit herrlich intensiver Farbe.

Das Drüsige Springkraut ist auch als Indisches Springraut bekannt und eine invasive, krautige Pflanze, die sich in den vergangenen Jahren in unseren Breiten vor allem an feuchten Standorten wie Bachufern, Gräben und Waldrändern stark ausgebreitet hat.

Der Name Springkraut bezieht sich übrigens darauf, dass die reifen Fruchtkapseln bei Berührung aufspringen und die Samen dabei mehrere Meter weit weg schleudern. Oft reicht dafür auch schon ein stärkerer Windstoß aus.

Wenn wir das invasive Drüsige Springkraut verarbeiten, achten wir gleichzeitig auch ein wenig auf unsere Umwelt – so können wir seine Verbreitung wenigstens etwas im Zaum halten.

In diesem Rezept zeigen wir euch, wie man die rosa Blüten zu köstlichem, dezent süß-säuerlichem Springkrautblüten-Gelee verarbeitet.
Da im Spätsommer und Herbst sowohl Blüten als auch schon Samen auf den Pflanzen zu finden sind, bietet es sich an, beim Sammeln der Blüten auch gleich die Samen für unser Lupinenmehl-Brot mit Springkrautsamen mitzunehmen.

Zutaten

  • – 1 l naturtrüber Apfelsaft
    – 100g Blüten vom Drüsigen Springkraut
    – ½ kg Gelierzucker 2:1
    – Saft einer halben Zitrone

Zubereitung

– Die frisch gepflückten Springkrautblüten im Apfelsaft aufkochen und für ca. 2 Minuten kochen lassen.
– Anschließend abkühlen lassen, danach abseihen und die nassen Blüten im Sieb gut auspressen, damit so viel Flüssigkeit wie möglich genutzt werden kann.
– Schließlich kocht man den erhaltenen Saft – der durch das Kochen intensiv rosa gefärbt ist – mit dem Gelierzucker auf und lässt die Mischung ca. 4 Minuten lang kochen.
– Wer sichergehen möchte, dass das Gelee gut geliert, kann vor dem Abfüllen eine Gelierprobe auf einem kühlen Teller durchführen. Bleibt das Gelee zu flüssig, fügt man noch ein wenig vom Gelierzucker hinzu und kocht des erneut auf.
– Geliert es hingegen gut, kann man das Gelee nun in saubere verschließbare Gläser abfüllen.

– Das fertige Springkrautblüten-Gelee sollte an einem dunklen Ort kühl und trocken gelagert werden. So ist es einige Monate gut haltbar. Ist das Gläschen erstmal geöffnet, sollte man es im Kühlschrank aufbewahren.

Weitere Rezepte

Wenn ihr die ersten Blüten vom Springkraut gesammelt habt und noch keine reifen Samen fürs Lupinenmehl-Brot mit Springkrautsamen vorhanden sind, könnt ihr in der Zwischenzeit dieses leckere Körndlbrot mit Weißdornblättern backen.

Andere außergewöhnliche Gelees sind das Traubenholunder-Gelee mit den Früchten des roten Traubenholunders (Sambucus racemosa) sowie das weihnachtlich aromatische Fichtengelee mit Preiselbeer-Marzipan-Creme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert