Robinienblüten – Pfannkuchen

Robinienblüten – Pfannkuchen

Robinienblüten


Die Robinie (Robinia pseudoacacia) erfreut uns im Mai mit ihrem intensiven Duft und eignet sich hervorragend für süße Leckereien, wie für unsere Robinienblüten-Pfannkuchen und Robinienblüten-Zucker.

Fast alle Pflanzenteile der bei uns weit verbreiteten, jedoch nicht heimischen, Robinie sind giftig – bis auf die Blüten, die bedenkenlos verzehrt werden können. Die wunderbar duftenden Blütentrauben der Pflanze, die auch als „Falsche Akazie“ bekannt ist, erfreuen nicht nur unseren Gaumen, sie sind aufgrund ihres reichen Nektar Angebots auch eine tolle Bienenweide. Ihr habt bestimmt schon vom Akazienhonig gehört! Dieser passt übrigens hervorragend zu den leckeren Robinienblüten-Pfannkuchen.

Zutaten

  • Blütenzucker
    – 250 g frische Robinienblüten
    – 1 kg Zucker
  • Pfannkuchen
    – 10 Trauben Robinienblüten
    – 14 dag Weizen- oder Dinkelmehl
    – 250 ml Milch
    – 2 Eier
    – Salz
    – 1 Teelöffel Robinienblüten-Zucker
    – Pflanzenöl zum Backen
    – evtl. Spiegeleierformen

Zubereitung

– Für den Blütenzucker die Robinienblüten von den Stängeln abzupfen und mit dem Zucker pürieren.
– Den feuchten Blütenzucker auf Backpapier aufstreuen und 2 bis 3 Tage trocknen lassen.
– Wenn es schneller gehen soll kann man den Zucker bei ca. 40 °C im Backrohr trocknen. Damit die Feuchtigkeit gut entweichen kann, klemmt man am besten einen Holzkochlöffel in die Backofentür.
– Durch die Feuchtigkeit klumpt der Blütenzucker und bildet beim Trocknen große Stücke. Diese kann man nach dem Trockenvorgang grob zerbrechen und mit dem Mörser zerkleinern oder erneut pürieren, wenn der Zucker ganz fein sein soll.
– Den fertigen Blütenzucker füllt man in ein Glas um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen. Kühl und dunkel gelagert ist er so gut haltbar. Robinienblütenzucker ist im Übrigen zart hellgrün und besticht auch durch seine Farbe!

– Für die Pfannkuchen Mehl, Milch, Robinienblüten-Zucker und Salz gut verrühren, bis der Teig klümpchenfrei ist. Zuletzt die Eier hinzufügen!
– Den fertigen Teig sollte man 10 Minuten rasten lassen. Die Zeit kann man gleich nutzen um die frischen Robinienblüten von den Stielen zu zupfen.
– Dann in einer heißen Pfanne Öl ca. 2 mm dick eingießen, die Spiegeleierformen in die Pfanne legen und ca. 5 mm dick mit Teig befüllen.
– Die Robinienblüten gleichmäßig in den noch flüssigen Teig streuen.
– Wenn die Pfannkuchen auf der Unterseite knusprig und goldbraun sind, entfernt man vorsichtig die Spiegeleierform, wendet die Kuchen, und bäckt sie auch auf der Oberseite etwas an.
– Nach ca. 2 Minuten hebt man die fertigen Pfannkuchen aus der Pfanne und lässt sie etwas auf einem Blatt Küchenrolle abtropfen.
– Zum Schluss werden die fertigen Robinienblüten-Pfannkuchen noch mit ein paar Blüten sowie Robinienblüten-Zucker bestreut.

Weitere Rezepte

Wer wie wir von Pfannkuchen und ähnlichem gar nicht genug bekommen kann, sollte auch diese köstlichen pikanten Lindenmehl-Crêpes oder Gebackenen Bärlauchblüten mit Bärlauchblüten-Pesto probieren.

Wusstest du, dass man Speisen mit einigen Pflanzen wunderbar färben kann?
Der grüne Osterknopf aus dem Topf wird zum Beispiel mit Vogelmiere sowie Klettenlabkraut gefärbt und schmeckt noch dazu wunderbar!
Und die Blüten des Springkrauts verleihen dem Springkrautblüten-Gelee eine schöne rosa Farbe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert